Veranstaltungen im Rückblick 2022/23

 

Kerzenlichtfeier

Clubabend vom 13. Februar 2023

Zur Kerzenlichtfeier am 13. Februar hatten wir in unser Clublokal Hotel Jakob in Rapperswil eingeladen. In diesem Jahr war der Club Glarus bei uns zu Gast. Die Kerzenlichtzeremonie stand unter dem Motto «internationale Verbundenheit», wobei die Tische nach Kontinenten aufgeteilt waren. Mit einem kurzen Rückblick auf die Gründerjahre von BPW international riefen wir uns die Visionen und Gründungsprinzipien von Lena Madesin Philips in Erinnerung. Alina und Andrea Mondini sorgten mit Perkussionsinstrumenten, Gitarre und Gesang für stimmungsvolle musikalische Umrahmung. Passend zum Anlass mit Fokus auf das weltweite BPW-Netzwerk servierte uns das Hotel Jakob ein internationales Menu.

 
 

Einführungsreferat - Psychiatrie im Wandel der Zeit

Clubabend vom 9. Januar 2023

An unserem ersten Clubabend im neuen Jahr führte uns Bea Brunner in ihrem Einführungsreferat am 9. Januar auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeitreise durch die Psychiatrie mit ihren unterschiedlichen Epochen. Als HR-Bereichsleitung konnte sie selber Erfahrungen in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich sammeln. Mit etlichen Anekdoten sorgte sie für eine unterhaltsame Vermittlung eines an sich problembeladenen Themas. Im Anschluss an ihr Referat verwöhnte uns unser Clubmitglied Silvia Rellstab zusammen mit ihrem Mann Ruedi mit einem feinen Catering. An dieser Stelle sei auch ihnen herzlich gedankt.



 

Mit Crowdfunding zum Unverpackt-Laden

Clubabend vom 12. Dezember 2022

An unserem letzten Clubabend des Jahres 2022 mit dem Motto «Nachhaltigkeit» besuchten wir am 12. Dezember die «Abfülleraj» – den «Unverpackt»-Laden in Jona. Seit dem Sommer 2021 bietet die Abfülleraj unter dem Slogan «Unverpackt gut» ein plastikfreies Einkaufs- und Genusserlebnis mit diversen Lebensmitteln, Alltags-Allerlei, Kaffee und Kuchen sowie Workshops. Das Konzept des Start-ups steht für einen Lebensstil mit weniger Abfall und Verschwendung, mehr Nachhaltigkeit und Bewusstsein. Simone Berger vom Gründerinnen-Team führte uns an diesem gut besuchten Anlass nach dem Nachtessen ins «Unverpackt»-Universum ein.

Fair produziert und zudem richtig stylisch

Clubabend vom 14. November 2022

«Fair produziert und stylisch» lautete das Motto unseres Clubabends am 14. November. Der Ausflug in die Welt der Mode erfreute sich einer Rekordbeteiligung! Das Modehaus Schnyder in Rapperswil – mit einer grossen Markenauswahl auf über 1200 Quadratmetern – öffnete am Abend speziell für uns seine Türen, um uns in die Fashion-Welt zu entführen.
Nach einem Apéro riche vermittelte uns Geschäftsführerin Irene Brunner in ihrem interessanten Referat Wissenswertes über nachhaltig produzierte Mode – ein Thema, dem sich inzwischen zahlreiche Labels annehmen. Die kleine Modeschau im Anschluss stärkte unsere Kauflust, und die Möglichkeit, unter fachkundiger Beratung die Wintergarderobe aufzustocken, wurde rege genutzt. Fazit: ein rundum gelungener Abend!

 
 
 

Strom der Zukunft

Clubabend vom 10. Oktober 2022

Strom der Zukunft
Unser Oktober-Clubanlass galt dem Thema «Strom der Zukunft», welches derzeit aktueller nicht sein könnte. Paul Grüninger, Leiter Vertrieb und Marketing bei Energie Zürichsee Linth AG, gab uns in seinem Referat einen Überblick darüber, woher der Strom der Zukunft kommt.
Der EU Green Deal fordert, dass bis 2030 49 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen soll. Ist das realistisch und wie wirkt sich die Strommangellage auf diese Ziele aus? Wie wird die Schweiz diese Herausforderung meistern? Diesen und anderen Fragen widmete sich Paul Grüninger in seiner ebenso interessanten wie aufschlussreichen Präsentation, die für zahlreiche Denkanstösse sorgte.

 

Partneranlass im Golfpark Zürichsee

Clubabend vom 12. September 2022

Im Rahmen unseres Jahresthemas «Nachhaltigkeit» besuchten wir am 12. September den Golfpark Zürichsee der KIBAG. Dieser wurde 2009 als zweiter Platz weltweit und als erster in der Schweiz von der GEO (Golf Environment Organisation) zertifiziert und seither viermal rezertifiziert.
Ueli Widmer, CEO KIBAG, und Steven Tierney, Head-Greenkeeper und einer von nur 74 Master-Greenkeepern weltweit, führten uns bei herrlichem Spätsommerwetter über den Golfplatz. Steven war seit den Anfängen des Golfparks ein Vorreiter punkto Ökologie. Die beständige Steigerung dieses Qualitätsmanagements wurde 2012 von der GCSAA gewürdigt, und der Golfpark wurde als internationaler und Gesamtsieger der ELGA (Environmental Leaders in Golf Awards) ausgezeichnet.
Mit einem feinen Nachtessen im Golfpark Restaurant beschlossen wir den gelungenen Partneranlass in geselliger Runde.

 

2-tägiger Sommerausflug unter dem Motto Nachhaltigkeit

Sonntag/Montag, 21./22. August 2022

Der 2-tägige Sommerausflug am 21. und 22. August führt uns ins schöne Emmental. Vorstandsmitglied Pia Hager hatte das Programm getreu unserem Jahresmotto «Nachhaltigkeit» liebevoll und abwechslungsreich zusammengestellt. Wir zehn Frauen starteten in Bubikon, wo Chauffeur Ueli schon mit seinem Bus wartete. Erster Stopp war die Umweltarena Spreitenbach, wo uns eine äusserst spannende Führung einen Einblick in einige der 40 themenbasierten, interaktiven Ausstellungen bot.
Weiter ging es nach Schernelz, wo wir bei strahlendem Wetter im «aux trois amis» einen herrlichen Lunch auf der Terrasse genossen. Auf der anschliessenden Fahrt nach Huttwil liessen wir die wunderschöne Landschaft an uns vorbeiziehen und bezogen in der Schaukarderei der Spycher-Handwerk AG unsere Jurten. Die aus der Mongolei importierten, stimmungsvoll möblierten Rundzelte erwiesen sich als erstaunlich komfortabel. Den ersten Abend beschlossen wir mit einem urchigen Znacht im Gartenrestaurant der Alp Brestenegg mit herrlichem Blick aufs Emmental.
Nach einer Führung durch die Schaukarderei (Verabeitung von Schafwolle) am nächsten Morgen ging es nach Trubschachen, wo wir zunächst die Schautöpferei Aebi besuchten. Beim anschliessenden Einkaufsbummel plus Degustation im nahegelegenen Fabrikladen von Kambly konnten wir aus dem Vollen schöpfen und beluden unseren Bus randvoll mit Guetzli und Apérogebäck. Von dort ging es nach Ursenbach, wo wir uns auf der Terrasse des «Landgasthof Hirsernbad» mit einem wunderbaren Lunch verwöhnen liessen. Chauffeur Ueli brachte uns anschliessend sicher nach Hause, während wir das Erlebte nochmals Revue passieren liessen. Es waren zwei wundervolle Tage, begleitet von viel Wetterglück. Ein grosses Dankeschön an Pia, die den Anlass wie immer wunderbar organisiert hat!


 
 

Ein Familienbetrieb steht für nachhaltigen und ökologischen Anbau

Clubabend vom 11. Juli 2022

Am Montag, den 11. Juli waren wir zu Gast bei der Gebr. Meier Primanatura AG in Hinwil, die dort die schweizweit ersten CO2-freien Gewächshäuser betreibt. Auf einer Fläche von knapp vier Hektaren – was sechs Fussballfeldern entspricht – werden in den Sommermonaten von rund 35 Mitarbeitenden Gurken, Auberginen und diverse Tomatensorten angebaut. In den Wintermonaten werden dann auf etwa zwei Hektaren Nüsslisalat und Radieschen angebaut. Die Hälfte der Produktionsfläche ist für eine ganzjährige Tomaten- und Auberginenkultivierung ausgelegt. Wir staunten ob der gewaltigen Dimensionen und dem ausgeklügelten Anbausystem und hatten unzählige Fragen zum genauen Ablauf. Das anschliessende Nachtessen im Landgasthof Hasenstrick in Dürnten fand deshalb schon fast bei Sonnenuntergang statt. Ausgerüstet mit Wolldecken trotzten wir der Bise und liessen den gelungenen Anlass in entspannter Atmosphäre ausklingen.

 
 
 

Annemarie Börlind - Nachhaltige Naturkosmetik aus dem Schwarzwald als Herzensprojekt

Clubabend vom 13. Juni 2022

Die Nachhaltigkeitsstrategie eines traditionsreichen Naturkosmetikunternehmens war das Thema unseres Clubabends am 13. Juni. «Annemarie Börlind», ein 1959 gegründetes Familienunternehmen aus dem Schwarzwald, hat alle Etappen der Entwicklung einer erfolgreichen Naturkosmetik erlebt und mitgeprägt. Der heutige Anspruch setzt jedoch neben dem Einsatz natürlicher bzw. pflanzlicher Inhaltsstoffe wesentlich mehr voraus: Ein zukunftsorientiertes Naturkosmetik-Unternehmen muss Meilensteine für die Zukunft setzen und eine Vorreiterrolle in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umwelt und soziale Verantwortung einnehmen.
Claudia Duff Sovrano, Sales-& Training Director bei Deurocos Cosmetic AG (Distributeur der Marke Annemarie Börlind), präsentierte uns in ihrem spannenden Referat «Nachhaltigkeitsstrategie Mission 2025» die zukünftigen Strategien der Marke in Bezug auf die sozio-ökologischen Verantwortung des Unternehmens.

   
 
 

Planted Foods Kemptthal - Pflanzliche Zutaten, um Hühnchen herzustellen

Clubabend vom 9. Mai 2022

Am 9. Mai konnten wir «The Valley» in Kemptthal und die «planted»-Erlebniswelt besuchen.
Trotz der für die meisten relativ weiten Anreise war der Anlass sehr gut besucht. Das Thema Nachhaltigkeit stösst auf Interesse, was auch die zahlreichen Gäste an diesem Abend bewiesen. Die Geschichte der Planted Foods AG, kurz «planted», begann 2017, als einer der Gründer während einer beruflichen Reise in die USA auf die Idee kam, auch in der Schweiz Fleischersatzprodukte herzustellen. Nach einem ETH Pioneer Fellowship folgte im Sommer 2019 die Firmengründung. Mittlerweile hat planted über 180 Mitarbeitende und ist an 4200 Verkaufsstellen (darunter Coop) präsent. Bisher sind sechs Patente angemeldet, wie uns Valérie bei ihrer Firmenpräsentation erzählte. Die Produktionsstätte selbst konnten wir leider nur durch eine Glasscheibe besichtigen, da die Geräte gerade gereinigt wurden.
Wie gut die Erzeugnisse aus Gelberbsen jedoch schmecken, davon konnten wir uns anschliessend selber beim üppigen Hiltl-Buffet im «planted»-Restaurant überzeugen. Fazit: Ein sehr gelungener Anlass in cooler Atmosphäre, der sicher auch den einen oder anderen «Fleischtiger» zum Nachdenken brachte.


 
 

European Green Deal - was sind die Herausforderungen für die Schweiz?

Clubabend vom 11. April 2022

Als Auftakt für unser Clubjahr 2022, das wir dem Thema Nachhaltigkeit widmen, war der Abend vom 11. April dem «European Green Deal» gewidmet. Barbara Spörri, die bei der Siemens AG in München arbeitet, sprach zu uns über die Herausforderungen und führte aus, welche Auswirkungen eine Umsetzung von umfangreichen neuen und überarbeiteten Gesetzen, die in der Europäischen Union beschlossen wurden, auf die Schweiz haben. Barbara Spörri und ist weltweit für alle «Green Deal»-Themen für die Siemens zuständig. Für eine börsenkotierte Firma ist es wichtig, alle neuen Regularien zu kennen und diese in der richtigen Zeit umzusetzen. Barbara verstand es, ein auf den ersten Blick spröde wirkendes Thema ausnehmend spannend zu vermitteln und die enorme Komplexität der Materie aufzuzeigen. Dabei wurde schnell klar: Die Schweiz als Exportland ist keine Insel und die neuen Gesetze der EU betreffen uns alle!