Veranstaltungen im Rückblick 2020

Die Haut, unser grösstes Organ

Clubabend vom 5. Oktober 2020 im Rathaus Rapperswil

Mit einer Oberfläche von rund 2 Quadratmetern, einem Gewicht zwischen 3 bis 10 Kilogramm und rund 100 Milliarden Zellen ist die Haut unser grösstes Organ. Am Clubabend vom 5. Oktober vermittelte uns Dr. Cedric Steinmann, Assistenzarzt im Stadtspital Triemli, spannendes medizinisches Wissen dazu. Er erläuterte uns die Funktion und Wichtigkeit der Haut als Sinnesorgan und klärte uns über die weniger bekannten, aber für einen gesunden Körper essenziellen Aufgaben der Haut auf. Dabei kamen auch die häufigsten Hautkrankheiten sowie Präventionsmassnahmen zur Sprache. Die zahlreich anwesenden Clubmitglieder genossen den lehrreichen Abend im Rathaus Rapperswil, bei dem auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz kam.
https://www.facebook.com/Bpw_club_rapperswil-100817358349023


 

Einführungsreferat Esther Glättli - Von der Gärtnerin zur Automobil-Verkaufsberaterin

Clubabend vom 9. September 2020 im Rathaus Rapperswil

In ihrem Einführungsreferat erzählte uns Clubmitglied Esther Glättli von ihrem Werdegang von der gelernten Gärtnerin bis hin zur Verkaufsberaterin im Autogewerbe. Über ihren damaligen Ehemann war sie bereits in jungen Jahren zur Garage Glättli in Hittnau gestossen und kümmert sich dort seit 1985 um die Buchhaltung. Der Familienbetrieb, der 1925 von Heinrich Glättli gegründet wurde, ist auf die Marken KIA und Subaru spezialisiert. Inzwischen ist Esther auch als Automobil-Verkaufsberaterin tätig. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Söhnen, von denen der ältere heute Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens ist. Ein Ausblick auf die aktuelle Situation und die wachsenden Herausforderungen im Automobilgewerbe rundeten ihren sympathischen Vortrag in unserem Clublokal ab.

 

Der Wörtersehverlag

Clubabend vom 6. Juli 2020 im Rathaus Rapperswil

In einem ebenso amüsanten wie spannenden Referat erzählte uns Gabriella Baumann-von Arx von ihrem Werdegang von der Arztgehilfin zur Flight-Attendant, zur Journalistin, zur Buchautorin und schliesslich zur erfolgreichen Verlegerin des Wörterseh Verlages.
Ein rundum gelungener, kurzweiliger und gut besuchter Abend!


Look Good Feel Better - Together for a smile

Clubabend vom 11. Dezember 2019 im Rathaus Rapperswil

Im festlich dekorierten grossen Saal des Rathauses Rapperswil durften wir eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier erleben. Dunja Kern, Geschäftsführerin der Stiftung Look Good Feel Better, brachte uns auf sehr einfühlsame Weise näher, wie professionelle Schönheitsberaterinnen Krebsbetroffenen helfen, die sichtbaren Folgen der Erkrankung zu beseitigen.
Die diesjährige Spende ging an die Stiftung Look Good Feel Better und wir freuen uns sehr, dass BPW Club Rapperswil rund CHF 1850.- übergeben konnte und dadurch hoffentlich hilft, einigen Betroffenen ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern.


Wir unter uns

Clubabend vom 14. Oktober 2019 im Atelier TonArt Hombrechtikon

Unter der fachkundigen Leitung von Susann Blumer und mitten im wunderschönen Ambiente des Atelier TonArt in Homberchtikon, diskutierten wir in Gruppen über die Zukunft unseres Clubs.
Die anschliessende Auswertung brachte viele wertvolle Erkenntnisse.